Was bedeutet Lumen

Was bedeutet Lumen?

Lumen sind bei Außenleuchten ein wichtiges Produktkriterium, doch was bedeutet Lumen überhaupt? Lumen (Lumen pro Watt) ist die Maßeinheit der Lichtleistung. Also das gesamte Licht was LEDs, Glühbirnen oder Energiesparlampen abgeben. Was bedeutet Lumen also konkret? Ganz einfach: je mehr Lumen eine Außenlampe besitzt, desto heller strahlt sie.


Unterschiede in der Effizienz

Die Lumenzahl ist abhängig von der Wattzahl. Diese beiden physikalischen Größen sind eng miteinander verknüpft. Je mehr Watt ein LED hat, desto höher ist die Lumenzahl des Leuchtmittels. Eine klassische Glühbirne mit 40 Watt hat ca. 400 Lumen – also entspricht 1 Watt ca. 10 Lumen. LEDs und Energiesparlampen haben einen wesentlich geringeren Stromverbrauch bei gleicher Lumenzahl. Eine Energiesparlampe benötigt gerademal 9 Watt um die gleiche Lumenzahl zu erreichen. Deshalb sind LEDs und Energiesparlampen um Längen energieeffizienter als herkömmliche Glühbirnen.


Wie viel Lumen braucht eine LED?Was bedeutet Lumen

Die Lumenzahl für eine LED hängt von dem Verwendungszweck ab. Eine Außenleuchte die hauptsächlich zur Inszenierung und optischen Verschönerung dienen soll, kann bereits mit 100 Lumen ausreichend sein. Bei anderen Lampenarten, die für Überwachung und Beleuchtung installiert werden ist eine höhere Lumenzahl von Vorteil. Gute Außenstrahler haben meist mehrere LEDs, die zusammen über eine Lichtleistung von über 1000 Lumen kommen.


Kommentar schreiben

*

Noch keine Kommentare